Hof Lamp

Unser Hof befindet sich nur wenige Kilometer von der Ostsee entfernt in Schönberg (Holstein). Dort halten wir heute 800 Hühner für die Eierproduktion, von deren Haltung im Freiland Sie sich direkt vor Ort überzeugen können. Die Eier in den Größen S-XL verkaufen wir im Hofladen.

Das Hofgebäude - rechts im Hintergrund die Ostsee

Daneben gibt es auch für kleine Besucher viel zu entdecken: Unsere Kaninchen freuen sich immer über Besuch und auch die Enten recken neugierig ihre Hälse, wenn jemand vorbeischaut.

Geschichte

Schon seit dem 18. Jahrhundert gibt es den Hof Lamp - allerdings nicht immer an der selben Stelle. Zunächst befand sich die Hofanlage in der Ortsmitte von Schönberg. Das ursprüngliche Niedersachsenhaus wurde um 1900 herum durch einen Sturm schwer beschädigt und aufgegeben. Das neue Wohnhaus wurde dann dort errichtet, wo heute die Sparkasse steht.

Der große Baum vor dem Eingang des Sparkassengebäudes wurde noch von Karoline Lamp, der Urgroßmutter des heutigen Hofbesitzers gepflanzt. Im Zuge der Ortskernsanierung wurde unser Hof 1976 dann ausgesiedelt. Zu der Zeit zogen wir noch Mastbullen auf - unseren Hofladen haben wir jetzt im ehemaligen Kälberstall eingerichtet.

Der alte Hof in der Ortsmitte nach dem Sturm und der Wiederaufbau nach der Aussiedlung

Schon 1987 servierten wir Gästen in unserem Kaffeegarten jedes Wochenende im Sommer Torten und Kuchen. Eine Tradition, an die wir mit dem Hofladen und dem Café nun anknüpfen möchten.